Aktuelles.
Von uns und unseren Kundinnen und Kunden.


%hashtags%

Wir werden mehr in Frankfurt!
Schön dass du bei uns bist, Selamet

01.03.2024 Heute heißen wir Selamet Yahac willkommen!

Als erfahrene Architektin wird sie ab sofort das Team der Projektsteuerung um Andreas Kirchner und Maximilian Mühlenweg in unserer Niederlassung in Frankfurt verstärken.
Liebe Selamet, wir wünschen Dir einen guten Start bei uns und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

 
%hashtags%

Glückwunsch Matthias!
Unser Kollege wird zum DGNB-Auditor

27.02.2024 Unser Kollege Matthias Kruse schildert uns seine Eindrücke zum DGNB-Auditoren-Seminar:

"Letzte Woche durfte ich an dem zweitägigen DGNB-Auditoren-Seminar in Berlin für meine Zertifizierung zum Auditor teilnehmen. Es war eine lehrreiche Erfahrung, die mir nicht nur wertvolles Fachwissen, sondern auch die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung geboten hat. Nach Abschluss der zwei Tage durfte ich meine Urkunde zum DGNB-Auditor von den Vertretern der DGNB entgegennehmen.

Als Architekt habe ich großes Interesse daran, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienbranche zukünftig noch stärker voranzutreiben. Durch die Akkreditierung zum DGNB-Auditor darf ich nun gemäß dem DGNB-System „Gebäude“ auditieren und die Zertifizierungen beantragen.

Ich freue mich darauf, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Planungsprojekte zu leisten, insbesondere frühzeitig die Thematik in die Planung mit einzubinden und die ganzheitliche Planung aus einer Hand zertifizieren zu können.

Herzlichen Dank an die DGNB German Sustainable Building Council, insbesondere an die Herren Thomas Kraubitz, Prof. Alexander Rudolphi und Markus Kelzenberg für die umfangreiche und abwechslungsreiche Fortbildung!"

 
%hashtags%

Wir wachsen weiter!
Neue Womenpower bei uns in Enger

12.02.2024 Herzlich Willkommen bei Bockermann Fritze plan4buildING GmbH!

Wir freuen uns, seit diesem Jahr Leonie Sewerin und Dipl.- Ing. Yvonne Wehmeyer
mit an Bord zu haben.
Leonie verstärkt unser Kompetenzteam als talentierte Bauzeichnerin, während Yvonne im Bereich Hochbau und Architektur tätig ist und die Standortentwicklung vorantreiben wird.
Mit ihrem Engagement lassen sie unser Team in Enger weiterwachsen.

Wir blicken gespannt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und heißen Leonie und Yvonne herzlich willkommen!

 
%hashtags%

Land in Sicht!
Unser Grundstück in Spenge wartet auf Sie

05.02.2024 Sie sind auf der Suche nach einem neuen Standort im ostwestfälischen Spenge? Da können wir behilflich sein!

Kürzlich haben wir eine Fläche im Gewerbegebiet Wallenbrück erworben, die wir Ihnen auch in Verbindung mit unserem umfassenden Leistungsspektrum anbieten können.

Durch die Unterstützung von Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH konnten wir eine positive Bauvoranfrage für eine Zufahrt über die Neuenkirchener Straße erwirken. Somit kann die Fläche mit bestehendem Baurecht optimal nach Ihren Bedürfnissen beplant werden.

Haben wir Ihr Interesse an der Grundstücksfläche geweckt? Dann sprechen Sie uns gerne an!

 
%hashtags%

Angrillen!
Wir heißen gemeinsam das neue Jahr willkommen

24.01.2024 Nun war es endlich an der Zeit für ein Angrillen bei BFP!

Gestern haben wir die Mittagspause genutzt, um gemütlich bei Bratwurst, leckeren Salaten und einem Gläschen Sekt auf das neue Jahr anzustoßen.
Dies war eine tolle Gelegenheit sich mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und den ein oder anderen lockeren Plausch zu führen.

Cheers 2024!

 
%hashtags%

Uns ist kein Auftrag zu groß!
Wir unterstützen bei der Beplanung eines 420.000 m² Grundstücks

19.01.2024

Gebietsentwicklung - ganz klar unsere Kompetenz!

Wir freuen uns, dass wir GARBE Industrial Real Estate GmbH bei der Konzepterstellung für die Gebietsentwicklung eines 420.000 m² großen Grundstücks nahe Berlin unterstützen konnten. Hier soll im brandenburgischen Fehrbellin ein Logistikpark mit insgesamt 3 Logistikimmobilien mit einer Gesamtfläche von circa 270.000 m² entstehen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit haben wir die Belange der Architektur als auch der Außenanlagen für das Gesamtgebiet konzeptplanerisch erarbeitet und begleitet. Hinzu kam die verkehrstechnische Bewertung der Erschließung, die lärmtechnische Bewertung der Umsetzbarkeit unter den möglichen Rahmenparameter sowie die infrastrukturtechnische Bewertung im Bereich der Ver- und Entsorgung des Gebietes. Auf dieser Grundlage konnte GARBE die Gemeinde vom neuen Projekt überzeugen und für sich gewinnen. Wir gratulieren zum neuen Areal!

Benötigen Sie auch Unterstützung bei Ihrer nächsten Gebietsentwicklung und der nachfolgenden Generalplanung?

 
%hashtags%

Welcome back, Katrin!
Ein altbekanntes Gesicht ist wieder da

02.01.2024 Im Jahr 2024 starte ich erneut bei der Bockermann Fritze plan4buildING GmbH, dem Unternehmen, bei dem ich bereits vor 2 Jahren tätig war, jedoch leider aufgrund eines geplanten Auslandaufenthalts vorzeitig verlassen musste. Nun haben sich unsere Wege wieder getroffen und ich konnte bereits bei der hollywoodreifen Weihnachtsfeier am 21.12.23 in Herford sowohl alte als auch viele neue KollegInnen wiedersehen und kennenlernen.
 
Als Projektingenieurin im Bereich Tiefbau- und Außenanlagenplanung bin ich für die Generalplanung von nationalen und internationalen Gewerbe- und Logistikstandorten zuständig.
 
Seit dem ersten Tag macht die Arbeit bei BFP viel Spaß. Dafür möchte ich mich bei meinem Niederlassungsleiter Jonas Struck, unseren Geschäftsführern Ralf Fritze und Martin Pollpeter, sowie vor allem bei meinem großartigen Team bedanken, die immer eine familiäre Arbeitsatmosphäre schaffen.

 
#büroleben

BF Fahrsicherheitstraining.
Achtung Rutschgefahr!

04.12.2023 Trotz schlechten Wetters hat sich eine Gruppe unerschrockener Autofahrerinnen und Autofahrer von Bockermann Fritze auf den Weg zum Gelände der deutschen Verkehrswacht nach Bielefeld aufgemacht. Mit viel Begeisterung und Erfolg wurde der Gruppe vermittelt, wie in verschiedensten Gefahrensituation umzugehen ist.
Von der korrekten Sitzposition, über das Ausführen einer Gefahrbremsung, bis hin zum kontrollierten Ausweichen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h wurde die Gruppe von dem kompetenten Fahrsicherheitsteam begleitet. Mit Sicherheit haben alle Teilnehmende ihre Fähigkeiten beim Autofahren ausgebaut und wurden im Einschätzen von Geschwindigkeiten sensibilisiert. Fahrsicherheitstraining, eine klare Empfehlung für jede Autofahrerin und jeden Autofahrer!
 

 
#azubis

BF Gamers.
Azubitreffen.

27.11.2023 Unsere Azubis konnten bei ihrem letzten Azubitreffen bei Gamers in Bielefeld ihr Können beweisen. In spannenden Duellen war Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt, egal ob bei fordernden Quizfragen, dem Bauen von Legotürmen oder taktischem Schiffe Versenken. Besonders die neuen Azubis konnten sich dabei gut einbringen und überzeugen. Durch ständig wechselnde Gegenspieler kam es zu spaßigem Austausch und Kennenlernen untereinander. Um den Geschmack des Sieges zu kosten, ließ man den Abend in der Tapasbar Barcelona ausklingen. An einer langen Tafel wurden sich verschiedenste Pizzen und viele leckere Häppchen geteilt.
 

 
%hashtags%

BF fährt Mini.
Schon gesehen?

16.10.2023 Seit kurzem haben wir Zuwachs im BF-Fuhrpark erhalten. Unser blauer Flitzer wird zukünftig auf den Straßen zu sehen sein und ist aufgrund seiner Optik nicht zu übersehen. Ein echter Hingucker. Allzeit gute Fahrt.  
 

 
%hashtags%

Alle guten Dinge sind drei.
Ausgezeichnet familienfreundlich 2023.

11.09.2023 Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitkonten, Kindergartenzuschuss, mobiles Arbeiten u.v.m. gehören seit längerem bei Bockermann Fritze zur Unternehmensphilosophie. Zum dritten Mal haben wir die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ für alle drei Unternehmen erhalten. Diese Anerkennung, durch das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, OstWestfalenLippe GmbH, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, bestätigt unsere Bemühungen eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die sich nicht nur auf berufliches Wachstum beschränkt, sondern auch das private Umfeld unserer Mitarbeitenden unterstützt.
Insgesamt wurden über 40 Unternehmen im Kreishaus Herford durch Landrat Jürgen Müller und Eva Leschinski vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung zeigt, dass wir einen guten Weg eingeschlagen haben, der noch lange nicht zu Ende ist.
 

 
%hashtags%

BF segelt!
Leinen los und Ahoi.

04.09.2023 Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Auch in diesem Jahr durfte unser alljährlicher Segeltörn nicht fehlen. Über das Wochenende boten 30 mutige BF-Mitarbeitende den Wellen Paroli und machten die Ostsee unsicher. Angeführt von unseren erfahrenen Skippern, hissten die Kollegen ihre Segel und stellten ihre Seemanns/-frauentauglichkeit unter Beweis. Von Damp (Schleswig-Holstein) aus ging es bis nach Ærøskøbing (Dänemark), wo das obligatorische Grillen und Feiern nicht fehlen durfte.
Ihr wollt mehr Eindrücke? Dann schaut hier.
 

 
#azubis

Ausbildungsstart 2023.
Acht BFler starten mit ihrer Ausbildung.

01.08.2023 Dieses Jahr dürfen wir acht junge Menschen willkommen heißen, die ihre Ausbildung bei uns beginnen: Sechs Bauzeichnerinnen und Bauzeichner, eine Kauffrau für Büromanagement und ein Fachinformatiker für Systemintegration beginnen ihre spannende und lehrreiche Reise ins Berufsleben.

Wir wünschen euch viele interessante Aufgaben, ganz viel Spaß und Erfolg für die kommenden drei Jahre eurer Ausbildung!
 

 
#firmenphilosophie #sozialeverantwortung

Wieder einen Schritt weiter.
#vorzeitig_nachhaltig.

26.07.2023 Für uns ist Nachhaltigkeit eine dauerhafte Begleiterin im gesamten Prozess der Projektanbahnung und Realisierung. Immer nach dem BFP-Prinzip: Ganz früh ansetzen, ganz weit denken. Eben #cradle_to_cradle.
Mit ihren bestandenen Prüfungen sind Andrea Rethmeier und Martin Pollpeter nun ganz offizielle BNB-Koordinatorin und -koordinator, ein wichtiger Baustein in unserer Kompetenz für öffentliche Bauvorhaben. Matthias Kruse und Florian Glatzel ergänzen außerdem unser Expertenteam mit ihren DGNB-Consultant-Zulassungen.
Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf diese weitere Stärkung unserer Nachhaltigkeitsstrategie.
#standortprofis #generalplanung #projektmanagement #im_kreis_denken

 
#azubis

BF gratuliert.
Hurra, Ausbildung bestanden!

22.06.2023 Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Ramona Husemann und Michael Hollinderbäumer haben heute ihr Zeugnis über die erfolgreich bestandene Abschlussprüfung zum Bauzeichner erhalten.
Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr uns weiterhin bei BF begleiten werdet und wünschen euch ganz viel Erfolg und gutes Gelingen für euren Berufs- und Lebensweg.
 

 
%hashtags%

German Brand Award 2023.
Auszeichnung.

15.06.2023 Die Auszeichnung für Marken und Macher. Unsere Kunden- und Mitarbeiterzeitung „bfacto“ wurde am Donnerstag mit dem "German Brand Award" ausgezeichnet. Die German Brand Convention anlässlich der Preisverleihung hat in der Verti Music Hall Berlin stattgefunden.
Unser hoher Anspruch und die Freude an schöner Gestaltung machen sich bei jeder Brücke, jeder Logistikhalle, jedem Einfamilienhaus und jetzt auch im Design bezahlt.
 

 
#gemeinsam #knowhow #firmenphilosophie

Über den Tellerrand geblickt.
BF Projekttag 2023.

14.06.2023 Alle 2 Jahre veranstalten wir einen großen BF Projekttag, in dem alle Abteilungen, Geschäfts- und Fachbereiche, alle Teams und Gruppen ihren Arbeitsalltag erklären - an 15 Stationen rund um unseren Firmenhauptsitz in Enger/OWL haben wir den ganzen Tag den "Blick über den Tellerrand" gewagt - und den Tag mit einem Spendenlauf beendet. 7320 Euro für vier gute Zwecke, über die alle Mitlaufenden frei entscheiden konnten.
Zum Video

 
Foto: Bra
#gemeinsam #azubis

Azubi-Kennenlerntag 2023.
Je mehr, desto besser.

07.06.2023 Acht neue Gesichter durften bereits vor dem Ausbildungsstart am 1. August einen ersten Eindruck von den kommenden 3 Jahren und ihrem Einstieg in die Arbeitswelt gewinnen.
Unsere Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr haben den Tag gemeinsam vorbereitet und ihn dann mit unseren neuen Azubis verbracht. Vielen Dank an Nele, Sophie und Robin!

Bei Kennenlernspielen, Rundgängen und dem Besuch einer Baustelle in Spenge konnten erste Kontakte geknüpft werden. Beim gemeinsamen Pizza-Essen in der Mittagspause hatten auch unsere Ausbilder und Ausbilderinnen die Chance ihre zukünftigen Azubis kennenzulernen.

Wir freuen uns sehr über den Zuwachs unseres BF-Teams. Willkommen!
 

 
#gemeinsam #wirsinderfolgreich

Wir sind sechs geworden!
Die Sause des Jahres.

31.03.2023 Vergangene Woche feierten wir von BFP in einer eigens für uns zur Eventlocation umgebauten Halle unseren sechsten Geburtstag. In Anlehnung an die Zahl Sechs wurde ein bekannter Slogan zu „Six ‚n‘ Trucks ‚n‘ Rock’n’Roll“ umgemünzt, was somit auch gleichzeitig das Motto der Feier war. Bei Burger, Wedges und gutem Bier wurde zu guter Musik bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Dabei wechselten sich verschiedenste Elvis Presley-, Nirvana- und Rammstein-Doubles auf der Tanzfläche ab. Wer genug vom Tanzen hatte, konnte sein Können bei einer Runde „BFP-Dart“ unter Beweis stellen oder für eine Fotosession bei der Fotobox Modell stehen.

Abschließend lässt sich sagen, dass es wieder einmal eine sehr famose Feier war und wir alle von BFP schon jetzt auf die kommende Siebenjahresfeier gespannt sind! Und für alle Interessierte die mehr wissen wollen, haben wir ein Aftermovie zusammengestellt. Viel Spaß damit!
 

 
#azubis

Ausbildungsplatzbörse.
Keinen Plan?

03.02.2023 Komm wir machen einen!! Bockermann Fritze begrüßt zahlreiche Jugendliche auf der 25. Ausbildungsplatzbörse im Stadtgarten in Bünde.
Viele Interessierende nahmen das Angebot wahr sich mit unserem Ausbildungskoordinator Anthony Bauer sowie mit unserem Auszubildenden Michael Hollinderbäumer über mögliche Zukunftsperspektiven auszutauschen.
Ebenfalls hatten wir auch die Möglichkeit unseren nächsten Schülerpraktikanten vor Ort persönlich begrüßen zu dürfen.
Bockermann Fritze freut sich gemeinsam mit jungen Leuten die Zukunft zu planen.
 

 
#azubis

BF präsentiert..
Markt der beruflichen Möglichkeiten.

02.02.2023 Das Widukind Gymnasium in Enger lädt erneut zum Markt der beruflichen Möglichkeiten ein. Bockermann Fritze freut sich auch wieder in diesem Jahr mit dabei sein zu dürfen. Viele Schülerinnen und Schüler stellen sich noch immer die Frage: „Wie soll es nach dem Abitur eigentlich weiter gehen?!“ Im Haus Neuland in Bielefeld bekommt die Jahrgangsstufe Q1 heute die Möglichkeit sich mit verschiedenen Unternehmen auszutauschen und unterschiedliche Berufsbilder kennenzulernen. Unsere Auszubildenen Sophie Czypulowski, Nele Sudhues und Robin Schweika aus dem 2. Lehrjahr geben Einblicke hinter die Kulissen von Bockermann Fritze und berichten hautnah aus ihrer Ausbildung zum Bauzeichner.

 
%hashtags%

Happy new YEAH!
BF wünscht.

02.01.2023 Wir wünschen allen Auftraggebern, Bauherren und Geschäftspartnern ein gutes, neues Jahr und freuen uns auf unsere Zusammenarbeit. Ideen für Menschen und Umwelt zu entwickeln begeistert uns schon seit vielen Jahren. Innovativ und nachhaltig setzen wir mit Ihnen Projekte von höchster Qualität um. Damit Sie am Ende sagen können: Happy new YEAH!

 
#gemeinsam #wirsinderfolgreich

Die BF-Weihnachtsfeier 2022.
Geschichte erleben. Gemeinschaft genießen. BF-Spirit fühlen.

21.12.2022 Unsere diesjährige Weihnachtsfeier stand ganz im Zeichen eines Rückblicks. Sowohl das historische Ambiente der Ravensberger Spinnerei mit der angrenzenden Hechelei als auch der Rückblick auf eine 50-jährige Geschichte von Bockermann Fritze, luden zum Nachdenken über vergangene Zeiten ein.

In fünf Dekaden entwickelte sich aus dem Vorläufer von Bockermann Fritze eine drei Gesellschaften umfassende Unternehmensgruppe, die mit zahlreichen Leistungen für ganzheitliche Systemlösungen sowie geballter Fachkompetenz - Dank seiner über 250 Mitarbeitenden – bundesweit für namhafte Auftraggeber und Bauherren agiert.

Diesen langwährenden Erfolgskurs galt es entsprechend zu feiern und so war es umso erfreulicher, dass es zu dieser Weihnachtsfeier so viele Zusagen gegeben hatte, wie noch nie zuvor. Bis in die späten Morgenstunden des kommenden Tages wurde in der Hechelei gelacht, getanzt sowie in Erinnerungen geschwelgt. Ein wahrlich krönender Abschluss für ein sehr ereignisreiches Jahr.

 
#projekte #sozialeverantwortung

Ausgabe 5 | Winter 2022.
Die neue bf|acto ist da!

05.12.2022 Die bf|acto ist das Kundenmagazin der Bockermann Fritze Unternehmensgruppe. Die Wortmarke "bf" wird verwoben mit der Wortverbindung "de facto", die den Ist-Zustand einer Sache oder eines Sachverhalts beschreibt. bf|acto berichtet anschaulich, seriös und unterhaltsam über die vielfältigen Projekte der Bockermann Fritze Unternehmensgruppe.

Die fünfte Ausgabe "Wasserstandsmeldungen" thematisiert die verschiedenen Aspekte des Wassers. Wir berichten unter anderem über den Zugang zu Trinkwasser weltweit und im Besonderen in Afrika. Über gutes und schlechtes Wasser im Bezug auf den Hausbau und über das größte wasserwirtschaftliche Projekt Europas, den Umbau des Emschersystems. bf|acto ist multimedial: einige Artikel gibt es auch als Audiostream, zusätzliches Material und Hintergünde als Videos und auf weiteren websites. 

Hier geht es zum Magazin.

 
#studenten #absolventen

Keinen Plan?
Komm wir machen einen…

18.11.2022 Vor ein paar Tagen hieß es auf der Karrieremesse der Hochschule Rhein-Ruhr in Mühlheim an der Ruhr „Pläne schmieden“, denn Bockermann Fritze war mit einem eigenen Stand vor Ort.

Zahlreiche Studierende nahmen das Angebot wahr, sich über eine mögliche Zukunft mit Bockermann Fritze auszutauschen. Schließlich sind wir regelmäßig auf der Suche nach neuen Talenten. Sowohl an unserem Stammsitz in Enger als auch in unseren deutschlandweit verteilten Niederlassungen – wie die in Gladbeck.

Neben der Vorstellung vakanter Stellenausschreibungen haben wir die Möglichkeit genutzt, den interessierten Studierenden die Unternehmensgruppe vorzustellen und etwaige Einstiegsmöglichkeiten aufzuzeigen. In unseren Augen war unser Messeauftritt ein voller Erfolg und wir sind schon sehr gespannt, welche Bewerbungen uns in nächster Zeit erreichen werden.

 

 
#büroleben #unserarbeitsplatz

Traumberuf Bauzeichner.
Zeichne die Zukunft.

03.11.2022 Unsere Bauzeichnerinnen und Bauzeichner bei Bockermann Fritze helfen aktiv dabei, die Welt von morgen zu erschaffen. Sei es bei ganzheitlichen Systemlösungen im Bereich Infrastrukturplanung oder bei schlüsselfertigen Bauleistungen für Logistik, Gewerbe und im Wohnungsbau. Dank verschiedenster öffentlicher und privater Auftraggeber und Kunden, bleibt das Zeichnen und die Projektarbeit stets spannend. Wie ein beispielhafter Arbeitsalltag bei uns aussehen kann, zeigt unser neuester Imagefilm zum Beruf des Bauzeichners. In diesem Sinne: Licht aus und Spot an! #zeichnediezukunft
 

 
#gemeinsam #firmenphilosophie

get2know BFP.
Neues Mitarbeiterevent zum Kennenlernen gestartet.

02.11.2022 „Wie fährt man hier eigentlich auf Geschäftsreise?“, „Gibt es einen Dresscode?“ und „Kann man die Dachterrasse für ein Meeting buchen?“ Auf diese und viele weitere Fragen findet BFP ab sofort eigene Antworten in einem ebenso eigenen Format: dem „get2know BFP“.

Für die neuesten Zugänge bei BFP ging es gemeinsam mit ein paar „BFP-Veteranen“ nachmittags nach Herford ins Denkwerk, um sich über die ersten Erfahrungen und aufgetretene Unklarheiten bei BFP auszutauschen. Jeder und jedem wurde reichlich Zeit gegeben, die bisher gewonnenen Eindrücke zu schildern, Fragen zu stellen und letztere beantwortet zu bekommen.

Nachdem alle Beteiligten warmgelaufen waren, folgte der krönende Abschluss: es ging zum Abendessen ins Wohnzimmer. Dort standen, neben einem leckeren Abendessen und Erfrischungen, einzig und allein das gesellige Beisammensein und intensivere Kennenlernen im Vordergrund. Und so wurde bis spät in die Nacht reichlich gelacht. Zusammenfassend lässt sich sagen: Prädikat sehr gut und absolut empfehlenswert!

 
#gemeinsam #wirsindsportlich

BF Firmenfitnessprogramm.
Auf die Geräte, fertig, los.

20.10.2022 Der Gesundheitsförderung der Arbeitnehmer wird immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Auch wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und haben zahlreiche Angebote, die unsere Mitarbeitenden nutzen können. Nun kommt ein weiteres Benefit hinzu. Mit unserem Partner EGYM Wellpass können Mitarbeitende unbegrenzt in über 6.000 Sport- und Gesundheitseinrichtungen deutschlandweit trainieren oder sich mit einem umfassenden Online-Angebot auch zu Hause fit halten. So ist für jeden etwas dabei. Die Mitgliedschaft wird dabei finanziell von uns als Unternehmen gefördert.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß.
 

 
#gemeinsam #azubis

Strikes, Drinks and more.
Unser Azubi-Ausflug zum Bielefeld Boulevard.

16.09.2022 Dieser Azubi-Ausflug stand ganz im Zeichen eines „Herzlich Willkommen bei Bockermann Fritze“ zwischen den Neunankömmlingen aus dem ersten sowie den Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr. In fast vollständiger Besatzung zogen wir los, um uns untereinander besser kennenzulernen und den Neuen unter uns zu zeigen, wie Teambuilding bei BF aussieht.

Aus diesem Anlass haben wir unseren Ausflug sprichwörtlich ins Rollen gebracht; es ging zum Bowlen. Durch immer mal wieder wechselnde Gruppenzuordnungen konnte insbesondere der Neuzuwachs uns alle nochmal richtig kennenlernen. Diejenigen unter uns die sich beim Bowlen noch nicht genug verausgabt hatten, versuchten ihr Glück abseits der Bowlingbahn beim Billard und Tischkicker.

Da jedes sportliche Event ein gutes Catering braucht, haben wir uns für den Mexikaner von nebenan entschieden. Zufälligerweise liefen wir dort einem der Geschäftsführer in die Arme. Auf so einen Zufall musste selbstverständlich angestoßen werden. Prost!

Abschließend sind alle, die noch genug Power hatten, zusammen feiern gegangen und machten die Nacht am Bielefelder Boulevard zum Tag.
 

 
#gemeinsam #wirsindsportlich

Xletik Hindernislauf.
We´re too Matsch for you!

31.08.2022 Im August, bei reichlich Sonnenschein und warmen Temperaturen im Freizeitpark Mammut bei Stadtoldendorf, hieß es wieder einmal: Ein Team, ein Ziel!

Unsere Bockermann Fritze-Challenger haben Grenzen überwunden; mental und körperlich. Als Team haben sie sich dem „Xletix-Extrem-Hindernislauf“ mit Schlammlöchern, Reifen- und Wassergruben, Steilwände und Rampen gestellt. Mit viel Spaß, ohne größere Verletzungen und der ins Gesicht geschriebenen Erleichterung „es endlich geschafft zu haben“, gelangten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem BF-Team am Ziel an.

Trotz der Strapazen ist so viel sicher: Der nächste Xletix-Lauf kann kommen; und BF wird dabei sein!

 

 
#gemeinsam

BF Weih-Nach-tsfeier 2022.
Ho, Ho, Ho.

18.08.2022 Vielfach nur versprochen doch Bockermann Fritze hat sein Wort gehalten und ließ es Realität werden. Im Rahmen eines Spendenlaufs zur Unterstützung des Projektes „Sport macht Kinder stark“ der Initiative „OWL zeigt Herz“, hat die Bockermann Fritze Unternehmensgruppe seine Weih-NACH-tsfeier gefeiert. Die zuvor durch Corona abgesagte Weihnachtsfeier im Jahr 2021 wurde am 18. August auf dem Firmengelände in Enger als Sommerfest gefeiert. Nach dem mehrstündigen Spendenlauf – der eine Summe von 8.000€ erzielte – wurde der Jahrmarkt offiziell eröffnet. Neben allerhand kulinarischen Angeboten wurde vor allem der Autoscooter in großem Umfang von den Gästen des Jahrmarkts wahrgenommen. Bis spät in die Nacht hinein wurde draußen auf dem Parkplatz wie auch drinnen im Foyer gefeiert und getanzt. Und beim Resümee sind sich alle bei BF einig: Es hat wirklich gut getan wieder richtig feiern zu können! Schaut rein bei #bfweihNACHtsfeier22

 

 
#büroleben #unserarbeitsplatz

Unsere Niederlassung Süd.
Servus München.

16.08.2022 Kennt ihr schon unsere Niederlassung in München? Schaut rein!↗ Bockermann Fritze plan4buildING hat seit 2019 eine Niederlassung in München. Dort organisieren unsere Mitarbeitenden die Standortentwicklung, Projektsteuerung und Generalplanung von Gewerbe- und Logistikimmobilien. Ein wachsender Standort mit einer ganz eigenen Interpretation des einzigartigen BF Spirits.

 
#büroleben #azubis

Auf los, geht´s los!
Einschulung.

10.08.2022 Zur Einschulung gab es für unsere neuen Auszubildenden als Überraschung eine Schultüte gefüllt mit tollen Dingen, passend zum jeweiligen Ausbildungsberuf. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start in der Berufsschule.
 

 
#büroleben #azubis

BF Ausbildungsstart 2022.
Herzlich willkommen!

01.08.2022 Tu heute etwas, worauf du morgen stolz sein kannst. In diesem Sinne begrüßen wir heute unsere neun neue Auszubildende in der Bockermann Fritze Gruppe. Neber der Ausbildung zum Bauzeichner, bilden wir in diesem Jahr auch wieder zur Kauffrau für Büromanagement und zum Fachinformatiker für Systemintegration aus.

Willkommen im Team und viel Freude und Erfolg in der Ausbildung!
 

 
#gemeinsam #unserarbeitsplatz

"Hallo Frankfurt!"
#bfgoesffm.

20.07.2022 ... dürfen wir mit Stolz verkünden. Dort befindet sich nämlich seit kurzem die neueste Niederlassung von Bockermann Fritze plan4buildING. Sie soll zur Erweiterung unseres operativen Geschäftes in den Region Rhein-Main sowie als Bindeglied zwischen unserem Stammsitz (Enger) und unserer Niederlassung Süd (München) dienen. Schau dir das Video an!

 
#gemeinsam #unserarbeitsplatz

Wandertag 2022.
#bfwandert.

05.07.2022 Hier ein Rückblick zu unserem Wandertag 2022. Nach monatelangen Einschnitten in gesellschaftlichen Aktivitäten durch Corona war es bei Bockermann Fritze an der Zeit, gemeinsam wieder etwas zu unternehmen. Gesagt, getan und so wurde der BF Wandertag im Mai 2022 erstmalig ins Leben gerufen. Bei erfrischenden 15° und bestem Wanderwetter gingen über 50 Teilnehmende im schönen Sauerland auf Wandertour und hatten dabei jede Menge Spaß. Wir sagen eindeutig Wiederholungsbedarf - Termin für 2023 steht! Schau dir das Video an!↗

 
#gemeinsam #büroleben #azubis

Ausbildung bestanden!
BF gratuliert.

01.07.2022 Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Jana Arning, Titus Komorowski, Aras Dablosch, Tom Elbracht und Michel Lotz haben heute ihr Zeugnis über die erfolgreich bestandene Abschlussprüfung zum Bauzeichner erhalten. Auch Karen Schmidt hat ihre Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich bestanden, wie auch Ralf Schiller seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr uns alle weiterhin bei BF begleiten werdet und wünschen euch ganz viel Erfolg und gutes Gelingen für euren Berufs- und Lebensweg.

 
#azubis

Kennenlernen bei Sonnenschein.
Von Azubis für Azubis.

23.06.2022 Bei bestem Wetter konnten heute unsere neun angehenden Auszubildenden bereits vor Ausbildungsstart im August erste BF-Luft schnuppern. Auf dem Tagesprogramm standen neben der Unternehmensvorstellung auch eine Ralley durch unser Gebäude, das gemeinsame Grillen auf der Dachterrasse und ein abschließender Besuch der Kläranlage in Werther. Vielen Dank an unsere Azubis aus dem „Zweiten“ Ramona, Iasmina, David und Michi für die tolle Organisation dieser Veranstaltung! Wir freuen uns in wenigen Wochen mit den neuen Azubis durchzustarten!
 

 
#studenten

TH OWL Lemgo.
Flussaufwärts Richtung Digitalisierung.

11.06.2022 Bei bestem Wetter öffnete am Samstag die TH OWL ihre Pforten, um Interessierten die einzelnen Fachbereiche aber auch die Hochschule näherzubringen. Unter dem Motto „Wasser“ präsentierten sich die Fachbereiche mit Vorträgen und Mitmach-Angeboten zu diesem Thema. Als langjähriger Kooperationspartner der TH OWL waren wir mit einem Stand vor Ort und haben uns auch dem Motto verschrieben.
Diesen Tag machte sich die Hochschule zunutze um einen neuen Studiengang, welcher zukünftig in Herford angeboten werden soll, vorzustellen: Digital Management Solutions. Auch wir sind an diesem Studiengang beteiligt. Zukünftig können sich unsere Mitarbeitenden für diesen dualen Studiengang einschreiben, sodass sie auf digitale Herausforderungen vorbereitet sind.
 

 
#studenten

Kooperationspartner.
IU Duales Studium Bielefeld.

23.05.2022 Nachdem ich mich bei der IU Internationale Hochschule um einen Studienplatz im Bereich Marketingmanagement beworben habe, war nun endlich der Tag der Vertragsunterzeichnung. Ich freue mich nun auf die gemeinsame Reise mit Bockermann Fritze in Bezug auf das Studium, welches mit dem Wintersemester 2022/2023 im Oktober startet. Bis das duale Studium beginnt, werde ich das Marketingteam weiterhin drei mal die Woche kreativ unterstützen. - Jana Frömel

 
#unserarbeitsplatz

Neue Niederlassung.
In der Mitte Deutschlands.

01.05.2022 Alle guten Dinge sind drei – so sagt man – weshalb wir voller Freude die Gründung eines weiteren BFP-Standorts unter der Führung von Andreas Kirchner verkünden möchten. Dabei soll dieser Standort zum einen dabei helfen, unser operatives Geschäft in der Mitte Deutschlands auszubauen und zum anderen fungiert er dabei als Bindeglied zwischen unserem Unternehmensstammsitz in Enger und unserer Niederlassung Süd in München. Der gewählte Ort wird auch gerne als Deutschlands Bankenmetropole betitelt, er ist bekannt für seine Skyline und selbst ein Würstchen trägt seinen Namen. Spätestens bei der Umschreibung „Mainhattan“ sollte klar sein: Unsere neue Niederlassung befindet sich in Frankfurt am Main.  

 
#azubis

Hochseilgarten.
Hochhinaus in Bielefelds Bäumen.

29.04.2022 Unseren diesjährigen Azubi-Ausflug haben wir im Hochseilgarten Bielefeld verbracht. Nach der ersten Einweisung, dem Anbringen der Kletterausrüstung und Trockenübung hieß es: „Allez, Allez!“. Zu Beginn absolvierten wir noch im Gänsemarsch den ersten Parkour, mit der sich am Ende befindlichen Seilrutsche verteilte sich jedoch unsere Gruppe auf die anderen Hochseilpfade. Während sich das Gro der Azubis im semi-anspruchsvollen Mittelfeld bewegte, gelang es immerhin einer Person den schwierigsten Parkour erfolgreich zu meistern. Dieser Erfolg wurde durch einen Glockenschlag und anschließenden Beifall gefeiert. Trotz anfänglicher Ängste haben am Ende des Tages alle mit einem Lächeln den Hochseilgarten verlassen.
 

 
%hashtags%

Ein Tag - Ein Ort.
Drei Veranstaltungen.

28.04.2022 Girls´/ Boys´Day & Berufsfelderkundungstag 2022 - Nach langer Zeit durften wir wieder Schülerinnen und Schüler aus den 5. bis 8. Klassen bei Bockermann Fritze vor Ort begrüßen und diesen aufzeigen, dass der vermeintlich männliche Ausbildungsberuf zum Bauzeichner ebenso von Frauen ausgeübt werden kann.  Mit insgesamt 16 Teilnehmenden war die Veranstaltung prall gefüllt, sodass ein kunterbuntes Programm durchgeführt werden konnte. Neben den vielen Informationen zur Unternehmensgruppe, dem Ausbildungsberuf des Bauzeichners und einzelnen Projektvorstellungen, durfte auch der praktische Part nicht zu kurz kommen. Neben einer Unternehmensrallye, wo das Wissen der Schülerinnen und Schüler über Bockermann Fritze abgefragt wurde, wurde ebenso ein Ausflug zur Baustelle in ein Baugebiet gemacht. Wir hatten insgesamt einen tollen Tag und freuen uns schon auf den nächsten Girls` Day 2023, wenn wieder interessierte Schülerinnen und Schüler bei BF zu Besuch sind.
 

 
%hashtags%

5 Jahre BFP.
Happy Birthday!

09.03.2022 1.825 Tage und unzählige spannende Projekte später war es an der Zeit, das fünfjährige Jubiläum von Bockermann Fritze plan4buildING am Stichtag zu feiern; wenn auch erstmal nur im kleinen Rahmen. Schließlich ist die eigentliche Jubiläumsfeier für später geplant. Doch auch für eine kleine Feier zwischendurch sind wir BFPler immer zu haben. Bei bestem Sonnenscheinwetter wurde auf der Dachterrasse angegrillt und somit auch gleichzeitig das baldige Eintreffen des Frühlings zelebriert. In lockerer Atmosphäre verbrachten wir zusammen unsere Mittagspause und fachsimpelten, schwelgten in Erinnerungen oder hielten ganz einfach Smalltalk. 

 
%hashtags%

Vernissage bei BF.
Baukunst.

04.03.2022 Die Semesterarbeiten der Studierenden des 3. Semesters der Designschule Schwerin, wurden in einer Vernissage bei uns im Forum ausgestellt. 35 Plakate von 17 angehenden Grafikdesignern wurden von vielen Freunden, Mitarbeitenden und Kunstliebhabenden bewundert.
Die Verbindung nach Schwerin hat unser Art Director Daniel Meier aufgebaut. Er ist dort neben der Arbeit bei Bockermann Fritze als Dozent für Plakatgestaltung tätig. Das Thema „Baukunst“ wurde dabei ganz gezielt gewählt, da es viel Freiraum zur Interpretation lässt, aber zeitgleich passend zu unserer Branche ist.
Aufgrund der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine erinnerten wir uns daran, dass ein solcher Abend nicht selbstverständlich ist und dass unsere Gedanken immer bei allen Opfern von Krieg und Gewalt sein müssen.
(Alle Personen waren geimpft oder genesen)
 

 
%hashtags%

Neubau eines Logistikparks.
Groß, Größer, Berlin Ragow.

08.02.2022 Im Auftrag des Projektentwicklers EQT Exeter haben unsere Ingenieure und Architekten von Bockermann Fritze plan4buildING die Genehmigungsplanung für den neuen Logistikpark in Berlin Ragow erstellt. Hinzu kommt die bevollmächtigte Projektsteuerung des gesamten Bauvorhabens, bei dem im Oktober 2021 die Tiefbauarbeiten begonnen haben. Auf einer Grundstücksfläche von ca. 192.000 m² entstehen vier Logistikhallen mit einer Hallenfläche von insgesamt ca. 85.000 m² Nutzfläche.